erstes Polarkreis18 Fan-Forum.

!!! DAS NEUE FORUM JETZT AUF www.polarfreun.de/forum !!!
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Ruhr2010

Nach unten 
AutorNachricht
Turtle
Moderator.


Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 14.03.09

BeitragThema: Ruhr2010   Di 12 Jan 2010, 23:59

Hallo Ihr Lieben,
in diesem Jahr hat meine Wahlheimat etwas ganz besonderes zu bieten: der Ruhrpott ist nämlich dieses Jahr die Kulturhauptstadt von Europa. In insgesamt 53 Städten und Gemeinden werden das ganze Jahr über Ausstellungen, Konzerte, Theater, Kongresse etc. pp. veranstaltet. Es ist also kulturmäßig mächtig was los im Ruhrpott. Wenn Ihr Euch für das Programm interessiert, könnt Ihr Euch einen ersten Überblick bei der folgenden Homepage verschaffen: www.ruhr2010.de. Aber bitte nicht erschrecken; wie schon gesagt, es ist dieses Jahr mächtig etwas los!

Empfehlen kann ich insbesondere zwei Veranstaltungen: zum einen die so genannte "Extraschicht". Sie findet dieses Jahr in der Nacht von Samstag, 19.06.2010 auf Sonntag, 20.06.2010 statt. Im gesamten Pott kann man in dieser Nacht Industriekultur und dortige Verantstaltungen besuchen mit nur einer Eintrittskarte (um die 15,00€ pro Erwachsenen) inklusive Transport durch den gesamten Pott. Genauere Infos gibt es unter www.extraschicht.de. Das konkrete Programm kommt erst im April 2010 raus. Ich war im letzten Jahr schon dort und wir waren in Bochum. Dieses Jahr hat die Extraschicht 10jähriges Jubiläum und dann sind wir noch Kulturhauptstadt. Das Programm sollte also dieses Jahr noch besser werden als letztes Jahr!!!

Zum anderen wird am 18. Juli 2010 die A40 zwischen Duisburg und Dortmund von 11:00 bis 17:00 gesperrt. Auf der Autobahn soll die längste kulturelle Tafel entstehen und noch so vieles mehr. Es wird bestimmt lustig sein, auf der Autobahn spazieren zu gehen, oder??? Das Event nennt sich "Sill-Leben Ruhrschnellweg".

Viele Programme stecken noch in den Kinderschuhen und werden erst in den nächsten Wochen veröffentlicht. Ich werde meine Augen und Ohren offen halten und Euch über spezielle Events berichten bzw. Termine bekannt geben.

Vielleicht entdeckt der eine oder andere von Euch ein Event, dass er sich gerne ansehen möchte. Sofern Ihr dann eine Übernachtungsmöglichkeit im Pott sucht, dann dürft Ihr Euch gerne bei mir melden!

Viele liebe Grüße aus einem Teil der Kulturhauptstadt 2010
Kerstin alias Turtle
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Crystal Lake



Anzahl der Beiträge : 626
Anmeldedatum : 21.02.09
Ort : Dresden

BeitragThema: Re: Ruhr2010   Mi 13 Jan 2010, 01:19

Vielen Dank für das Angebot, Kerstin! Mal sehen, ob ich drauf zurückkomme.:)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Anja

avatar

Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 12.06.09

BeitragThema: Re: Ruhr2010   Mi 13 Jan 2010, 10:56

Hört sich verdammt gut an! Vielleicht spielt unsere Lieblingsband da ja auch wieder, wo die Fans im Pott doch so schön Stimmung machen. Ich denk da gerade so an Bochum ZFR :)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Takiko

avatar

Anzahl der Beiträge : 628
Anmeldedatum : 29.07.09
Alter : 32
Ort : Münster

BeitragThema: Re: Ruhr2010   Mi 13 Jan 2010, 13:29

Nya, da Essen gerade mal eine Stunde von mir entfernt ist, komme ich fast kaum drum herum. ^^
Münster hat sich ja auch für diesen Titel beworben, aber Essen hat nunmal den Titel bekommen. ^^
(Worauf hin Essen jede Menge Geld bekam um den Bahnhof zu restaurieren, dabei hätte unser das doch viel nötiger... sniff)

Ich werde mit Sicherheit dieses Jahr das ein oder andere Mal vorbei schauen. ^^

Das ZFR wurde seltsamerweise in der Programmzeitung für das Festival gar nicht erwähnt... o___ô
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Eisfee

avatar

Anzahl der Beiträge : 90
Anmeldedatum : 07.10.09
Ort : Sachsen

BeitragThema: Re: Ruhr2010   Mi 13 Jan 2010, 22:44

Muss gestehen, dass ich es auch im 21. Nachwendejahr noch nicht geschafft habe, dem Ruhrgebiet mal einen Besuch abzustatten, obwohl schon ewig vorgenommen. Da wären ja die bevorstehenden Ereignisse eine gute Gelegenheit, Versäumtes nachzuholen. Da wir sowieso im Moment am Urlaubspläne schmieden sind, werd ich das mal im Auge behalten.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Nani

avatar

Anzahl der Beiträge : 131
Anmeldedatum : 22.08.09
Ort : Ruhrpott

BeitragThema: Re: Ruhr2010   Fr 15 Jan 2010, 22:04

Man kann auch als Volunteer mit helfen. Wenn ich Zeit habe mach ich da noch mit und wenn es nur für ein paar Tage ist. Wär schön einige von euch dabei wieder zu sehen. Ich reiß dann eure Karten ab ;)

link
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.lastfm.de/user/n-a-n-i
Ochrasy
Moderator.
avatar

Anzahl der Beiträge : 1076
Anmeldedatum : 22.02.09

BeitragThema: Re: Ruhr2010   Mi 20 Jan 2010, 00:00

Danke Kerstin:)
Es hört sich, wie die vorherigen schreiber es bereits treffende bemerkt haben, sehr interessant an und könnte wirklich für einen erneuten Pott besuch reichen:) da werd ich mir mal das programm ansehen und versuchen meine freunde zu überzeugen:)))
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Turtle
Moderator.


Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 14.03.09

BeitragThema: Re: Ruhr2010   Sa 24 Jul 2010, 23:26

Hallo Ihr Lieben,
das Thema fällt nicht gerade unter "Ruhr 2010", aber ich muss sagen, dass ich gerade ziemlich geschockt bin, was sich heute Abend nicht weit von meiner Wohnung in der Duisburger Innenstadt ereignet hat. Eigentlich sollte es wohl eine große Party werden und alle Beteiligten hatten wohl gehofft, dass der Ernstfall einer Massenpanik nicht eintreten würde. Leider ist aber genau das passiert und 15 Menschen mußten ihr Leben lassen; zudem unzählige Verletzte. Seit 18:00 Uhr höre ich regelmäßig Blaulicht und ich kann nur hoffen, dass die vielen Menschen, die sich jetzt noch auf dem Gelände des alten Güterbahnhofs befinden, gut nach Hause kommen. Ich kann mir zwar nicht richtig vorstellen, wie sie die über 1 Millionen Menschen dort wegbefördern wollen, denn der Bahnhof scheint immer noch hemmungslos überlastet zu sein. Ich kann nur hoffen, dass die Leute Ruhe bewahren und sich auf eine lange Heimreise gefaßt machen.

Das ist wahrlich kein gutes Aushängeschild für meine Wahlheimat Duisburg. Ich hatte ursprünglich angedacht, auch mal dort bei der Loveparade vorzuschauen, wo sie doch nicht so weit von meiner Wohnung entfernt und schon mal in Duisburg ist. Ich bin jetzt aber heil froh, dass ich meinen Plan nicht in die Tat umgesetzt habe! Denn schon letzte Woche auf der gesperrten A40 habe ich bei all den vielen Menschen Panik bekommen und wollte nur noch weg da. Es ist schon komisch, dass es so viele Menschen derzeit in den Ruhrpott zieht und so viele Ruhrpottler sich in diesem Sommer auf die Straße wagen.

Viele Grüße aus Duisburg
Kerstin alias Turtle

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
White Ice

avatar

Anzahl der Beiträge : 533
Anmeldedatum : 14.02.10
Alter : 22
Ort : Kirchlinteln

BeitragThema: Re: Ruhr2010   So 25 Jul 2010, 01:07

Ich sitze seit 21:00 Uhr vor dem Fernseher und verfolge n-tv, wo mittlerweile bekannt gegeben wurde, dass es nun mindestens 18 Tote gegeben hat...
Das ist echt ziemlich schockierend...

Ich hoffe, dass sich die Zahl nicht noch erhöht...mein Beileid an alle Beteiligten...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Turtle
Moderator.


Anzahl der Beiträge : 437
Anmeldedatum : 14.03.09

BeitragThema: Re: Ruhr2010   So 25 Jul 2010, 01:36

Nicht nur, dass es mittlerweile 18 Tote sind; jetzt sitzen diejenigen, die einfach nur noch weg wollten, in Düsseldorf total durch den Wind am Hauptbahnhof fest und so wie ich es mitbekommen habe, fühlt sich für diese jungen Menschen irgendwie keiner verantwortlich. Das kann doch alles nicht Wahr sein...
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Let it snow

avatar

Anzahl der Beiträge : 385
Anmeldedatum : 15.02.10
Ort : Um die Ecke am Meer

BeitragThema: Ruhr2010   So 25 Jul 2010, 10:15

Das ist wahrlich nicht fassbar!
Habe es auch gestern im Fernsehen verfolgt und konnte es irgendwie nicht glauben was da passiert ist.
Wo doch solch eine Feier eigentlich nur ein schöner Tag werden sollte und jetzt so geendet ist.
Turtle: Sei froh das du dich doch für,s nicht hingehen entschieden hast (habe es letztens genauso gehabt und wollte noch 5 Minuten vorher genau zu der Stelle fahren wo dann das Zentrum des Tornados war und danach alles zerstört gewesen ist).

Mein Beileid gilt den angehörigen der Opfer.

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
untitled picture



Anzahl der Beiträge : 996
Anmeldedatum : 29.03.09

BeitragThema: Re: Ruhr2010   So 25 Jul 2010, 17:59

Ja, echt schlimm, was da passiert ist. Habe gestern ebenfalls die neuesten Nachrichten auf Google gelesen, die im Sekundentakt reinkamen.
Irgendwelche Leute vor Ort meinten, sie hätten stundenlang in diesem Tunnel gestanden, ohne vor oder zurück zu kommen - kein Wunder, dass dann irgendwann Panik angesagt ist. Und natürlich war es total skurrill, weil noch bis Mitternacht Musik lief und unwissende Leute dazu abtanzten - aber anders wären die Rettungs- und Räumungsmaßnahmen vermutlich völlig im Chaos versunken. Mir persönlich haben ja immer schon die Bilder vom Melt gereicht.... Gedränge bis zum Get-No.... solche Riesenevents sollten echt gut geplant werden. Gerade weil es die Loveparade schon so lange gibt, ist es irgendwie ein Armutszeugnis, dass es diesmal mit der Organisation offensichtlich nicht geklappt hat.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lauri

avatar

Anzahl der Beiträge : 1250
Anmeldedatum : 21.02.09
Alter : 27
Ort : Hilden

BeitragThema: Re: Ruhr2010   So 25 Jul 2010, 21:36

Wie konnten sie es verantworten 1,4 Millionen Menschen auf ein Gelände los zu lassen das viel zu klein war, keine ausgänge hatte bis auf diesen einen ? Man hat ja auch in den Nachrichten gesehen das es viele beschwerden schon vorher gab und vorahnungen und so weiter...
Paar aus meiner Klasse waren da und noch eine freundin aber zum glück ist ihnen nichts passiert!
Mir tuen die Opfer & hinterbliebenen der toten echt leid :(
Falls es iwann mal wieder eine Loveparade gibt dann sollten sie es besser organisieren und vllt doch weiterhin Berlin machen da gabs genug fläche und ausgänge!
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.myspace.com/knuddelpunk91
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Ruhr2010   

Nach oben Nach unten
 
Ruhr2010
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
erstes Polarkreis18 Fan-Forum. :: Offtopic :: Laberecke-
Gehe zu: